3 Auszeichnungen für "jacobsblick"

Veröffentlicht in Aktuelles

„jacobsblick“ holt drei Urkunden beim hessischen Schülerzeitungswettbewerb


Foto Schülerzeitungsredaktion 2019Viel Kreativität und Recherchearbeit hatten die jungen Redakteure in die letzte Ausgabe der Schülerzeitung „jacobsblick“ gesteckt, denn diese war eine besondere: die Jubiläumsausgabe zum 150. Bestehen der Jacob-Grimm-Schule – belohnt wurde dies gleich mit drei Auszeichnungen beim Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Hessen. Schon das fünfte Jahr in Folge schaffte es die Schülerzeitung der JGS, unter die drei Bestplatzierten zu kommen, und erreichte in diesem Jahr bei großer Konkurrenz einen guten dritten Platz. Zudem wurde Lukas Joop für seinen Einzelartikel in der Kategorie „Europa im Wahljahr 2019“ geehrt, er hatte sich in seinem Kommentar „Die EU in der Integrationskrise“ mit den Wahlen zum Europäischen Parlament beschäftigt und belegte mit diesem den zweiten Platz. Dabei blieb es jedoch nicht: Florentine Wiesmann wurde für den besten Artikel Hessens in der Kategorie „Umweltschutz nur freitags?“ ausgezeichnet. Ihr Essay „Warten auf die Katastrophe“ ruft den Leser zur reflektierten Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und dem eigenen Beitrag dazu auf. Die Urkunden und Preise konnten einige Mitglieder der Schülerzeitungsredaktion im feierlichen Rahmen mitten auf der Buchmesse in Frankfurt von der Jury, bestehend aus Journalisten und Autoren, in Empfang nehmen.
Mittlerweile hat sich eine neue Redaktion gefunden und bereitet gerade die 18. Ausgabe des „jacobsblick“ vor. Zur Vorbereitung bekam die Redaktion vor den Herbstferien Besuch von Teamern der Jugendpresse Hessen, die ihnen einen umfangreichen Einblick in die Themenfindung, Recherchearbeit, Artikelformen und die Arbeit am Layout gaben. Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft, die eng mit der AG Kreatives Schreiben zusammenarbeitet, von Annabelle Weyer.

zum Foto: Die aktuelle Schülerzeitungsredaktion mit den Preisträgern Lukas Joop und Florentine Wiesmann (vorne Mitte, 3. und 4. von links, Foto: Annabelle Weyer)

Fotos unten: Ein Teil der Schülerzeitungsredaktion bei der Preisverleihung auf der Buchmesse sowie Lukas Joop mit den Juroren (Fotos: Esra Degerli, Jugendpresse Hessen)

 

Preisverleihung des Hessischen Schuelerzeitungswettbewerbs 2019 93Preisverleihung des Hessischen Schuelerzeitungswettbewerbs 2019 59